Gibt es Rezepte für eine unbeschwerte Zukunft?

Das beste Rezept ist, sich möglichst schon in jungen Jahren um seine Altersvorsorge zu kümmern. Wer dieses Thema lange vor sich her schiebt, tut sich selber keinen Gefallen. Die Versorgungslücke wird jährlich größer. Wer sich schon mit 20 um seine Altersvorsorge kümmert, muss nur einen Bruchteil dessen sparen, was ein 40-Jähriger zurücklegen muss, um einmal die gleiche Zusatzrente zu beziehen (Stichwort: Zinseszinseffekt).

Was denken Sie: Wie viel Rente werden Sie einmal erhalten?

Und was können Sie sich für diese Summe monatlich leisten? Die Mehrheit der Bevölkerung schätzt die Höhe der späteren Rente zu hoch ein. Jeder Vierte sogar um mehr als 50%. Wunschrente und Realität liegen meist weit auseinander. Tatsächlich erhält statistisch gesehen jeder zweite Mann weniger als 1.050 € Rente. Bei Frauen sind es sogar weniger als 450 €.

Lebensversicherung

Gründe für eine Lebensversicherung liegen in der Absicherung der (Ehe-)Partner, der Familie oder zum Beispiel zum Erhalt von angeschafften Werten wie eine Immobilie oder zur Absicherung der Existenz wie z. B. der eigenen Firma mit Sicherung der Arbeitsplätze usw…

Gerne beraten wir Sie hier zu der Vielzahl der Möglichkeiten: